Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Made By wum01.de
Intro.WIR ÜBER UNS.Afrika.Haus und Garten.Mix.Links.Privat.
wum01.de
unsere Welt und mehr
Auf dieser Seite finden Sie einige Informationen zu unserem Hausdrachen.

Es handelt sich hierbei um einen schwarzen Leguan (Ctenosaura similis).
Diese Art ist nicht geschützt.

Diese tagaktiven Tiere stammen ursprünglich aus Honduras, Guatemala und Nicaragua und werden bis zu 15 Jahre alt.

Da es eine baumbewohnende Art ist, sollte das Terrarium entsprechende Möglichkeiten zum Klettern bieten, auch wenn Jungtiere es bevorzugen am Boden zu bleiben.
Es bietet sich also an, außer der Rückwand, auch die Seitenwände in die Gestaltung einzubeziehen.
Somit erhöht sich der nutzbare Teil.
Hierbei muss man bei der Größe des Terrarium aber bedenken, dass ausgewachsenen, männliche Tiere bis zu 120 cm groß werden können. Weibchen bleiben in der Regel etwas kleiner.

Die Ernährung ist hauptsächlich vegetarisch, sollte aber durch ein entsprechendes Angebot an Heimchen und Ähnlichem ergänzt werden.
Im Sommer verbringt er die Zeit im Garten in seinem Sommerquartier. Hier hat er die Möglichkeit sich an der frischen Luft auszutoben.
Er bekommt echte Sonne und kann in der Erde graben, so viel er möchte. Hier kann der Bedarf an UV-A und UV-B Strahlung perfekt abgedeckt werden.

Links: